st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

2-Tages Bergtour Hochschwab 2277 m, 10.-11.09.2011

Um 12:00 war uns noch nicht bewusst, welche Strapazen noch bevorstanden!

Am Samstag den 10.09.2011 um 12:00 war uns noch nicht bewusst, welche Strapazen noch bevorstanden.
Gut gelaunt starteten 12 Naturfreunde von Weichselboden/ Wildalpen 677m Richtung Hochschwab 2277m. Forststraßen und steile Pfade durch Waldabschnitte führten uns zur Edelbodenalm 1344m. Mittlerweile hatten wir 2 Stunden Gehzeit hinter uns und die dort eingelegte Rast samt Jause tat allen gut.
Nun ging es über die Baumgrenze hinaus und Schritt für Schritt tat sich ein Panorama von Dürrenstein, Ötscher,..... auf.
Um 17:00 kam unser Nachtquartier, das neu gebaute Schiestlhaus 2153m, zum Vorschein. Das Haus bietet eine tolle Sonnenterrasse, Speisesaal und einige Bettenlager auf moderne Art.
Nach dem „Hüttenzauber“ und einer kurzen Nacht brachen wir schon um ca. 05:45 zum Gipfelkreuz auf, wo wir eine halbe Stunde später den Sonnenaufgang bewundern durften.
Der Abstieg zum Ausgangspunkt wurde in Rekordzeit von 3 Stunden geschafft.

 

Ein Bericht vom Markus Prasch.

Sonnenaufgang am Hochschwab
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche