Koordination Ski, 20. - 23.10.2011

Die Schiinstruktoren und Kinderbetreuer holten sich am Kitzsteinhorn wieder das „Pickerl“ für die nächsten 2 Jahre.

6 Instruktoren, 1 Kinderbetreuer, 7 Paar Schi und Schischuhe, 10 Rucksäcke samt Marschverpflegung, .... – Der Kleinbus vom Radclub Ybbs ist zwar nicht klein, aber dieses Transportvolumen war schon eine Herausforderung.

Chauffeur Kramer Stefan kutschierte uns zielsicher nach Zell am See wo wir trotz einiger „Kaffeepausen“ pünktlich zur letzten Bergfahrt auf das Alpincenter des Kitzsteinhornes ankamen.

Auf ca. 3000m angekommen präsentierte sich das hochalpine Schigebiet von seiner Sonnenseite: perfekte Pistenverhältnisse und traumhaftes Wetter (das ganze 4 Tage lang).

Den ersten Abend im Bundessportheim nutzten wir für intensiven Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern anderer Naturfreunde Ortsgruppen. Trotz dieser spannenden Unterhaltungen entschlossen sich auch die Wissbegierigsten doch noch vor dem Frühstück etwas zu rasten.

Am Freitag Vormittag wurde dann beim Magnetköpfl-Lift die Gruppeneinteilung vorgenommen (einige Teilnehmer klagten über Kopfschmerzen, was wohl auf die für uns ungewohnte Seehöhe zurückzuführen war).

Im Laufe der nächsten 3 Tage wurde der komplette Lehrplan in diesen Gruppen durchgearbeitet und einige Fahrten auf Video aufgezeichnet. Diese Videos wurden dann am Abend im Lehrsaal des Bundessportheimes analysiert.

Ein weitere Schwerpunkt der diesjährigen Koordination war Lawinenkunde und das praktische Handhaben der LVS-Geräte (Lawinenverschüttetensuch-Gerät), Sonden und Schaufeln.

Die eifrigsten Gruppen übten sich zusätzlich in der Formationsfahrt, die dann am letzen Tag mit einem „Vergleichskampf“ den krönenden Abschluss fand.

Drei intensive und lehrreiche Koordinationstage gingen zu Ende. Die Instruktoren und Kinderbetreuer unserer Ortsgruppe sind nun wieder perfekt auf die kommenden Aufgaben in der Ortsgruppe vorbereitet und hoffen damit die Qualität unserer Schikurse auf hohem Niveau zu halten.

Ein Bericht von Thomas Wenisch.

vlnr.: Martin Ritzmaier, Helmut Karner, Thomas Wenisch, Stefan Kramer, Ronald Gartner, Jürgen Gschoßmann, Martin Ebmer