IVV-Wandertag Purgstall, 27.04.2013

Bereits Kaiser Franz II (1768 – 1835) spazierte damals in der schönen Erlaufschlucht in Purgstall.

Knapp 200 Jahre später führte der 40. IVV Wandertag hindurch.
Der heute noch gebräuchliche Namen Purgstaller Prater, stammte aus einem Ausspruch des Kaisers „ Hier ist es ja gerade so schön wie bei uns im Prater zu Wien“.
Beim zweiten Abschnitt unserer Wanderung kamen wir bei  der Schleierwand vorbei, nahe Hochrieß, wo sich auch das große Windrad befindet.

Eine Sage beschreibt,in der Zeit der zweiten Türkenbelagerung von Wien 1683, kamen türkische Reiter nach Hochrieß zu einem Haus. Ein erschrockenes Mädchen flüchtete Richtung Schleierwand und versteckte sich. Die Türkischen Reiter stürmten ihr nach und übersahen im Nebel den Abgrund der Schleierwand und stürzten in den  Tod. Seither wird er auch Türkensturz  genannt.
Geht man mit Neugier durch einen Wandertag, und nicht nur wegen der Kilometerleistung am Ende des Tages, kann man auch sehr interessante geschichtliche Eindrücke sammeln!