Steirische– u. Lungauer Kalkspitze, 07.09.2013

Unsere bereits traditionelle Zweitageswanderung führte uns (17 tüchtige Wandersleute) dieses Jahr in die Schladminger Tauern.

Gestartet bei der Ursprungalm, wanderten wir bei mäßiger Steigung auf das Brotrinnl (Grenze zw. Steiermark u. Salzburg). Nach einer kurzen Rast verlief der weitere Weg steil hinab zur schön gelegenen Oberhütte am See.

Im - für manche doch kalt empfundenen -  Wasser (15°C) genossen wir ein kurzes Bad, bevor wir zum  gemütlichen Hüttenabend übergingen.  Für manche dauerte der gesellige Abend länger, musste doch der Lärchenschnaps verkostet werden.

Einigermaßen ausgeschlafen und nach ausgiebigem Frühstück führte uns der Anstieg über die Akarscharte hinauf zur Lungauer Kalkspitze. Nach einer stärkenden Jausenpause begann der Abstieg.

Für sieben noch immer motivierte Burschen und natürlich Mädchen (fleißig, fleißig!) ging es noch hinauf zur Steirischen Kalkspitze. Etwas ausgesetzte Passagen erforderten hier Trittsicherheit. Nach kurzer Gipfelrast, bei ausgezeichneter Sicht, wanderten wir hinab zur Giglachseehütte, wo wir uns für den letzten Abstieg noch einmal stärkten. Angelangt bei der Ursprungalm, ließen wir den Nachmittag ausklingen und  traten die Heimreise an!

Auch diese Wanderung war mit sehr lieben Leuten eine Bereicherung.

Ich freue mich auf die Wanderungen im kommenden Jahr - die Planung ist ja schon in Gange!

Ein Bericht von Christoph Krahofer.