st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Kinderschi- u. Snowboardkurs, Jänner - Februar 2014

Dieser Schikurs wird in die Geschichtsbücher eingehen. Auf so wenig Schnee wurde noch nie ein Schikurs erfolgreich durchgeführt.

An den Vortagen des ersten Schikurstages liefen die Telefone und die e-mail-Leitungen heiß:

„Fahren wir?“ – „Sollen wir verschieben?“ – „Wie hat sich die Schneelage über Nacht entwickelt?“ – „Welche Lifte sind in Betrieb?“ – „Was sagt der Betriebsleiter?“ – „Kann der Seillift benutzt werden?“ – „Wie sieht’s auf der WebCam aus?“, ........

 

Schließlich um Punkt 12:00 kam das GO! – Wir fahren morgen auf Kurs!!

 

65 Schikurskinder (55 Schifahrer und 10 Snowboarder) und das 17-köpfige Betreuerteam schnallten sich auf der Forsteralm hochmotiviert (es standen schließlich die olympischen Winterspiel vor der Tür) die Geräte an.

 

Das warme Wetter und die dürftige Schneelage auf der Forsteralm machten dem Spaß am Schifahren keinen Abbruch. Besonders beim Einkehrschwung in die Forsterau-Hütte strahlten die Gesichter der Kinder.

 

 

Das zweite Schikurswochenende wurde gezwungenermaßen nach Lackenhof am Ötscher verlegt.

Auch hier waren die Schneebedingungen schon mal besser und die Temperaturen brachten die fleißigen Kinder zum schwitzen.

 

Pünktlich eine Stunde vor dem Abschlussrennen setzte Niederschlag ein – nicht wie zu dieser Jahreszeit zu erwarten Schnee, sondern Regen.

 

Trotz dieser widrigen Bedingungen legten die Schikurskinder eine beeidruckende Leistung beim Abschlussrennen hin. Echte Spitzensportler kommen eben mit allen Bedingungen zurecht. Die Eltern, Verwandten und Freunde feuerten Ihre Schikurskinder kräftig an.

 

 

Im Anschluss an diesen "Event" wurden die Schikursteilnehmer mit Urkunden und Medaillen für Ihre tollen Leistungen belohnt.

 

Abschließend etwas Statistik:

-         Gummibärenverbrauch: ca. 12 kg

-         Durchschnittliche Schneehöhe: gefühlte 7 cm

-         650 schöne Arbeitsstunden mir Ihren tollen Kindern

-         150 Arbeitsstunden für Vor- und Nachbereitung

 

Wir hoffen den Kindern hat es ebenso viel Spaß gemacht wie unserem Naturfreunde-Team.

Wir jedenfalls freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Die Naturfreunde St. Martin-Karlsbach bedanken sich recht herzlich beim Busunternehmen Richard Brandstetter und bei Fa. Umdasch für die Bereitstellung eines Kleinbusses.

 

Ein Bericht von Thomas Wenisch.

ANZEIGE
Angebotssuche