st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Zimmergewehrschießen, 28.02.2014

Zimmergewehrschießen in St. Georgen/Ybbsfelde. Am 28.02.2014 versuchten sich einige Naturfreunde beim Zimmergewehr schießen.

Bevor wir den angrenzenden Schießstand betraten und die Einschulung am Luftdruckgewehr bekamen, labten wir uns in der St. Georgner Stube.
Vorspannen und Laden vom Gewehr muss geübt sein – und dass der Abzug  extrem empfindlich war, merkten manche schnell, da sich so manche Munition in den Boden bohrte bevor man überhaupt noch zum Zielen ansetzte.  Auch das Anbringen der Schießscheibe am elektrischen Seilzug sollte man einmal gesehen haben.
Schnell war klar, das Bundesheer ist schon lange her, denn bei den ersten Schießübungen  flog der Putz von der Wand und die Zielscheibe aus dünnem Karton blieb „unverletzt“!  - Da half auch das Aufliegen am Stativ nichts.
Die ruhigste Hand hatte Johann Burgstaller der mit 10 Schüssen 91 Punkte erreichte. Gefolgt von Andreas Haslauer mit 87 Zählern.  Schon etwas zittriger auf Platz 3 landete Max Praschl.
Unsere besten Damen waren Birgit Hager und Nicole Praschl - punktegleich mit 77 Treffern. Elke Burgstaller auf Rang 2 mit 76 Punkten.
Danke an Frau Hager die uns bei der Einweisung dieser Sportart behilflich war und für Ihr geschultes Auge bei der Punkteauswertung  der Zielscheiben.

Ein Bericht von Markus Praschl.

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche