2- Tageswanderung zur Rottenmanner Hütte, 05.-06.09.2015

Am Nachmittag des 5. Septembers, bei wirklich bescheidenem Wanderwetter, machten sich elf Naturfreunde zum Hüttenaufstieg der Rottenmanner Hütte auf.

Gestartet sind wir am Hüttenparkplatz bei der Materialseilbahn auf  1300m. Im Nieselregen marschierten wir über den Pilgerweg der Weltreligionen Richtung Hütte.

Bei der Abzweigung zum Gipfel des Stein am Mandl, beschlossen zwei Ahnungslose, bald völlig durchnässte  Wanderer, den Gipfelanstieg (2043m) in Angriff zu nehmen. Auf einer Seehöhe von 1800m ging der Regen bereits in Schneefall über.  Aufgrund des immer stärker werdenden Niederschlags und den heftigen Windböen, wurde der Gipfelsieg kurz gehalten und der  Abstieg zur Hütte (1649m) unternommen.

Nach einer Stärkung mit Schweinsbraten, Gulasch und CO  entwickelte sich ein sehr gemütlicher und lustiger Hüttenabend. Einigermaßen ausgeschlafen und nach kräftigem Frühstück traten wir den Abstieg an. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Niederschläge war an einem Aufstieg der geplanten Gipfel nicht zu denken (leider, leider,….).

Abschließend möchte ich mich bei allen Teilnehmern für zwei schöne Tage (und da ist nicht das Wetter gemeint) bedanken. Nächstes Jahr wird hoffentlich das Wetter  auch wieder passen!!!

Ein Bericht von Christoph Krahofer.