Anfänger-Kletterkurs für Erwachsene, Jänner - März 2014

Die Sporthalle in St. Martin war bestens geeignet für unseren Anfänger-Kurs.

Schon das Besorgen der Kletterschuhe war eine Challenge  - diese Schuhe trägt man zwei Nummern kleiner –  sind schmerzhaft zu tragen und kaum zum Gehen geeignet!  Der Klettersitzgurt war indessen gleich gefunden.
Die Sporthalle in St. Martin war bestens geeignet für  unsere Anfänge.  Wir lernten die Griffarten, Sicherungsgeräte, Knoten- und Tritttechniken, …. und natürlich das gegenseitige Sichern am Seil.
Bevor wir aber zum Bouldern / Klettern starteten, gab es immer einige Aufwärm-  bzw. Koordinationsübungen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Da kam ab und zu auch die Slackeline zum Einsatz.
Nun ging es, die einzelnen vorgesteckten Kletterruten zu „besteigen“ – die je nach Griffgröße und Entfernung  zueinander für den Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend waren.  Wenn in den Wänden leichte Schräglagen eingebaut waren, spürte man dies sofort.
Zur Abwechslung besuchten wir auch die Kletterhalle in Grein, wo das Erlernte in Boulder- Routen gleich ausprobiert werden konnte.
Toller Sport, wo man vom Alltag richtig abschalten kann.