Bankerlwanderung, 08.10.2017

Die Naturfreunde unternahmen am Sonntag, 08.Oktober 2017, ihren alljährlichen Wandertag im Gemeindegebiet von St. Martin.

Bei Schnürl- bzw. Dauerregen trafen sich 20 Wanderer mit ihren Hunden um 09:30 am Marktplatz zusammen. Die Route führte durch das Ortsgebiet Richtung Hochfeld weiter bei einem Pfad unter einer Pferdekoppel zum Haus Walter im Ortsteil Pfaffenberg zur „Kreuzbirke“. Zu unserem ersten Etappenziel, die im Wald liegende „Ruperte Rast“, kamen wir mit etwas Verspätung, da ein paar in den Wald ausschwärmten um Schwammerl zu suchen. Bei der von uns eingerichteten Labstelle samt Pavillon gab es Salz- und Knoblauchstangerl sowie Getränke.

Nach knapp einer weiteren Stunde, über das Wegkreuz „Rotes Kreuz“, oder auch „Franzosenkreuz“ genannt, wo in der Besatzungszeit 2 Französische Soldaten von Einheimischen getötet wurden, sind wir an unserem Ziel in der Bäckergasse bei Familie Haslauer angelangt. Zwei „Ausreißer“, die der gemeinsamen Wanderung vorauseilten kamen erst Stunden später an, da es doch mehr als nur eine Abzweigung im Wald gibt, ………….

Gegrillte Forellen, Käsekrainer und Bratwürstel gab es am Ende dennoch für alle. Auch die wunderbaren Mehlspeisen durften nicht fehlen!

Danke an die Familie Haslauer (Unterschlupfgeger) sowie an die Grillmeister, die Kuchenbäcker, die Auf- und Abbauer der Labstellen. Danke allen die einen Beitrag zum Gelingen der Bankerlwanderung geleistet haben!