Bankerlwanderung, 13.10.2019

Mit einer Besucher Rekordanzahl von über 80 Wandersleuten führten die Naturfreunde am 13. Oktober 2019 ihren Bankerlwandertag durch.
Vom Marktplatz St. Martin ging es durch den Ort Richtung Hochfeld. Auf einen Feldweg ging es zur Ruine und dem Schloss Karlsbach. Unser Altbürgermeister Josef Ritzmaier hat uns einige Eckdaten zur Ruine preisgegeben. Sie wurde im Jahre 1160 erstmalig erwähnt. 1595 bei einem Bauernaufstand schwer verwüstet und schließlich 1783 zum Großteil abgerissen, für den Bau von Schloss Hubertendorf .... .
Durch Pfaffenberg, vorbei am Hochwasserbehälter der Stadtgemeinde Ybbs, erreichten wir unsere Labestelle bei der „Kreuzbirke“. Für den kleinen Hunger gab es Salz- und Knoblauchstangerl.
Nun ging der Weg weiter Richtung Hengstberg zum „Roten- od. Franzosenkreuz“, wo einst Bewohner von St. Martin in der Besatzungszeit zwei Franzosen ermordeten. Nun war die ca. 10 Kilometer lange Runde fast geschafft. Der Duft der gegrillten Forellen führte uns direkt zum Ziel der Familie Haslauer.
Danke an alle Organisatoren, Mehlspeisenbäcker, Grillmeister, Kellner, ... und den Gastgebern!!

Ein Bericht von Markus Praschl