Großer Muntanitz, 09.08.2019

Kleiner und Großer Muntanitz 3232m, 3 Tages-Alpintour

Am 9.8.2019 um 10:15 Uhr wanderten 8 Naturfreunde vom Parkplatz Glanz (1550m) bei Matrei

zur höchsten Erhebung der Osttiroler Granatspitzgruppe. Über die Edelweißwiese marschierten

die Wanderer zur Äußeren Steiner Alm (1914m). Die Almhütte lud wegen ihrer schönen Lage zu einer kurze Rast ein. Taleinwärts dem Adlerweg folgend wurde das wildromantische Tal entlang des Steiner Baches durchquert. Steil bergauf führte der Weg auf Felsplatten zu einem Wasserfall und zur Sudetendeutschen Hütte (2650m) am kleinen See. Martin und Gerald bestiegen noch über unwegsames Geröll die Vordere Kendlspitze (3068m).

Am nächsten Morgen bei Traumwetter folgten wir einem steilen Steig auf den mächtigen Felsstock vom Südlichen Wellachkopf. Hier hatten alle einen einzigartigen, klaren Ausblick auf den Großvenediger. Unschwer wurden danach die Wellachköpfe (3037) bis zum Kleinen Muntanitz (3192m) passiert. Von dort musste als Schlüsselstelle eine längere Felsrinne mit Hilfe einer Seilsicherung steil zum Kampl (3129m) abgestiegen werden. Dann ging es über einfaches Geröll und Felsplatten hinauf auf das weitläufige Gipfelplateau zum Großen Muntanitz (3232m).

Die fantastische Aussicht vom Gipfel war ihresgleichen kaum zu übertreffen. Beeindruckend

nahe zeigten sich die gesamte Glocknergruppe mit dem Großglockner inmitten der

Gletscherflächen und die Schobergruppe.

Nach einer kurzen Stärkung am Plateau kamen mehrere Wolken und wir beschlossen rasch zur Hütte abzusteigen. Da das Wetter doch noch stabil blieb wanderte eine Gruppe zum Glocknerblick und die zweite Gruppe bestieg den Gradötzkogel (3063m).

Am Abend genossen wir gemeinsam die gute traditionelle nepalesische Küche und die Gastfreundlichkeit des Hüttenwirtes.

Am letzten Tag traten alle den 3 stündigen Abstieg entlang der Aufstiegsroute und die Heimreise an. Es war eine beeindruckende Tour mit großartigen lustigen Bergfreunden und vielen unvergesslichen Highlights. Einen großen Dank an die Teilnehmer Michi, Alex, Lisi und Heli, Sonja und Andreas, Gerald und Martin.

Tourenbegleitung: Andreas Pils

Bericht: Sonja Seitz