st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Großer Priel, 06.07.2019

ÜBERSCHREITUNG GROßER PRIEL 2515m 2 Tagestour

 

Am 6.7.2019 um 8:15 starteten 9 Bergfexe die 2 Tages-Alpintour zum höchsten Gipfel

des Toten Gebirges. Bei Traumwetter und grandioser Fernsicht wanderte die Gruppe vom Parkplatz Almtalerhaus (871m) in Grünau im Almtal durch den wildromantischen Talschluss der Hetzau.

Bei der Talstation der Materialseilbahn vorbei mussten steile Eisenleitern, kurze Seilversicherungen und lange Kehren bis zur Welserhütte (1740m) überwunden werden.

Nach einer kurzen Hüttenrast ging es steil bergauf, über kleine Schneefelder, problemlos Richtung Fleischbänke zum Fleischbanksattel (2123m). Die fantastische bizzarre Mondlandschaft des Toten Gebirges war der Lohn der Anstrengung.

Die letzten Höhenmeter über Blockhalden bis zum Gipfel waren endlos, da man erst kurz vor dem schmalen Gratweg das 8m hohe leuchtend rote Metallkreuz sehen konnte.

Nach einer kurzen Gipfeljause begann der steile aber gut seilversicherte Abstieg über die Brotfallscharte (2340m) in Richtung Prielschutzhaus. Auch das nachfolgende lange Schneefeld konnte einfach ohne Steigeisen begangen werden.

Im Prielschutzhaus (1420m) ging ein sehr netter Abend, bei Regen, zu Ende.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr nutzten die Naturfreude die kurze Regenpause und begaben sich auf den langen und teilweise rutschigen Talweg nach Hinterstoder. Vorbei an mehreren Wasserfällen ging es zum Talboden. Das letzte Wegstück vor der Polsterlucke und dem idyllischen Schiederweiher (605m) gingen die Bergfexe bei starkem Regen bis zum Parkplatz, wo ein netter Hinterstoder Taxifahrer alle zurück nach Grünau zum Ausgangspunkt brachte.

 

Es war eine unvergessliche Überschreitung an einem der schönsten Plätze Österreichs. Ein Dankeschön an die großartige Naturfreundegruppe: Michi. Anni, Sonja, Andreas, Martin, Gerald, Martin, Stefan und Christoph.

 

Tourenbegleitung: Andreas Pils

 

Bericht: Sonja Seitz

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Martin-Karlsbach
ANZEIGE
Angebotssuche