st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Großer Donnerkogel, 31.07.2020

Großer Donnerkogel 2054m, Steinriesenkogel 2008m & Strichkogel 2034m vom 31.7.-2.8.2020

 

Am 1.Tag spazierten die Naturfreunde gemütlich durch Hallstatt, dann auf den Salzberg zum berühmten Welterbeblick und erkundeten anschließend Bad Goisern.

Bei Traumwetter starteten 13 Bergfexe am 2.Tag, ausgeruht und erwartungsvoll, die Drei-Gipfel-Überschreitung beim Parkplatz Gosaukammbahn am Vorderen Gosausee. Auf der Gablonzerhütte (1550m) angekommen trennten sich unsere Wege. Während Gerald und Martin den begehrten Donnerkogel Klettersteig bezwangen, marschierten alle anderen in Richtung Törleck auf dem Normalweg 611/601A über den steilen, schmalen und felsigen Steig zum Donnerkogelgipfel. Nach kurzer Rast kamen auch schon die beiden Kletterer an ihr Ziel. Gemeinsam konnten wir den fulminanten Ausblick zum nahen Dachsteingletscher, zum Hochkönig und auf den Vorderen Gosausee genießen. Danach ging es schroff bergab durch Latschen und über eine seilgesicherte Passage zum Steinriesenkogel. Es folgte eine anspruchsvollere, teilweise ausgesetzte mit Drahtseilen versicherte Kletterei hinauf zum herrlichen Aussichtspunkt des Strichkogels. Auf der Bergkuppe angekommen, bewunderten die Gipfelstürmer die grandiose Fernsicht und den bereits zurückgelegten weiten Weg. Durch ein Latschenfeld steil hinunter erreichten wir schlussendlich die urige, zauberhaft kleine Stuhlalm 1465m, hier wurden alle vom sympathischen Hüttenwirt Mark bestens umsorgt und kulinarisch verwöhnt. Die Ruhe die dieses idyllische Plätzchen ausstrahlte sorgte für rasche Erholung und Entschleunigung. Zur großen Freude der gesamten Gruppe hatten wir die Almhütte für diesen Tag ganz für uns alleine. Die zum Greifen nahe wirkende Bischofsmütze und der Sonnenuntergang über Annaberg und dem Tennengebirge waren meine persönlichen Highlights.

Auf Gund der unbeständigen Wetterprognose beschlossen wir am 3.Tag wieder retour zur Gablonzerhütte und bergab zum Gosausee zu gehen. Gerald trotzte dem Wetter und vollendete in Rekordzeit die Gosaukammumrundung über die Hofpürglhütte und dem Steiglpass zum Gosausee.

Ein herzliches Dankeschön für die unvergesslich schöne Bergtour und die großartige Zusammenarbeit aller teilnehmenden Naturfreunde. Teilnehmer: Lisi, Alex, Anni, Michi, Martin, Gerald, Thomas, Christoph, Hannes, Martin, Heli Tourenbegleitung Andreas

 

Ein Bericht von Sonja

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Martin-Karlsbach
ANZEIGE
Angebotssuche