st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Großer Hafner, 04.07.2020

Großer Hafner 3076m vom 4.7. - 5.7.2020

 

Ausgangspunkt für die Zwei-Tages-Alpintour war das Naturjuwel Maltatal, an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg. Kurz nach 9 Uhr starteten sieben motivierte Naturfreunde vom Parkplatz Moosbach an der Malta Hochalmstraße auf 1519m Höhe. Entlang einer Forststraße wanderten wir,bei Traumwetter, über einen Bach stets leicht bergauf zur Maralmhütte 1695m und weiter zur Oberen Maralm 1814m. Der nachfolgende steile Steig 547 führte uns bis zum Wasserfall vor der idyllisch gelegenen Kattowitzerhütte auf 2321m Höhe. Nach einer kurzen Stärkung marschierten alle vom Ochsenkar steil bis zur Wastelkarscharte und dann anspruchsvoll über Geröll zum Grat hinauf. Dieser Abschnitt eröffnete uns einen grandiosen Ausblick auf die mächtige Hochalmspitze in der Ankogelgruppe, auch „Königin der Alpen“ genannt. Dem Gratverlauf folgend, mit leichten Klettereinlagen und kurz ausgesetzten, seilversicherten Passagen, erreichten wir einen flachen Rücken, passierten eindrucksvoll vertikal stehende Steine und kamen nach anstrengenden 5,5 h Gehzeit zum Gipfelkreuz. Vom Gipfel hatten wir einen eindrucksvollen Tiefblick ins Maltatal, auf die Kölnbreinsperre, die Rotgüldenseen und eine gute Fernsicht bis zum höchsten Berg Österreichs. Der Abstieg zur Kattowitzerhütte erfolgte auf der gleichen Route und erforderte viel Konzentration und Trittsicherheit. Ein langer und sehr schöner Tag endete in einer gemütlichen Runde beim Abendessen.

Am 2. Tag wählte die Gruppe einstimmig den deutlich längeren Abstieg über den „Salzgittersteig“. Dieser traumhaft abwechslungsreiche Weg führte uns zu einem einzigartigen Hochmoor mit mehreren Wasserfällen, blühenden Alpenrosen, vorbei am Krumpenbach und durch eine Latschenlandschaft hinunter zur 200m hohen Staumauer, der Kölnbreinsperre.

Es war eine wunderschöne und teilweise anstrengende Hochtour bei perfektem Bergwetter mit sieben großartigen Naturfreunden. Ein Dankeschön an: Michi, Gerda, Martin, Gerald, Thomas. Tourenbegleitung Andreas

 

Ein Bericht von Sonja

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Martin-Karlsbach
ANZEIGE
Angebotssuche