st-martin-karlsbach.naturfreunde.at

Großes Wiesbachhorn 3564m, September 2021

17.9. - 18.9.2021

1.Tag: Die Hochtour zu einem der begehrtesten Ziele der Ostalpen und dem dritthöchsten

Gipfel der Glocknergruppe, begann in Kaprun beim Alpenhaus Kesselfall 1034m.

Die Auffahrt zur Moosersperre erfolgte mit Bus und Lärchwand-Schrägaufzug.

Danach überquerten sieben Naturfreunde beide gewaltige Staumauern um auf dem Haushoferweg 718 zur Hütte emporzusteigen. Der steile Aufstiegsweg über zahlreiche Serpentinen und sandigem Gestein zum Heinrich Schwaiger Haus auf 2802m dauerte ca 2,5h.

Das Wetter und die Sicht verbesserten sich, sodass Andreas, Gerald und Thomas beschlossen doch noch den Gipfel zu bezwingen. Beim köstlichen Abendessen konnten wir gemeinsam auf die Besteigung gebührend anstoßen.

Am 2. Tag kletterte die Gruppe kurz hinter der Hütte den Kamin hinauf, welcher durchgängig mit Stahlseilen und Stiften versichert war. Eine Stunde später und bei wolkenlosem Himmel wurde der Obere Forchezkopf 3159m, der auch den Beginn des Kaindlgrates darstellt, erreicht. Ab hier mussten alle mit Steigeisen und Pickel weiter gehen. Wir konnten bereits aus der Ferne die elegante Felspyramide und das Gipfelkreuz des Wiesbachhorns erkennen.

Der traumhafte Ausblick auf das Kitzsteinhorn und die Stauseen begleitete uns während der gesamten Tour. Doch leider mussten wir auf Grund des rasch zunehmenden Sturmes und der extremen Windböen ca 150 Höhenmeter vorm Ziel die Gipfelbesteigung abbrechen.

Die Gruppe kehrte zur Hütte zurück und stieg nach einer Stärkung zum Ausgangspunkt hinab.

 

Es war eine eindrucksvolle, turbulente und doch anstrengende Bergtour zu einem der

imposantesten Berge in der langen Kette der Hohen Tauern, auch Matterhorn Österreichs genannt.

 

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer: Michi, Gerald, Martin, Stefan, Thomas

Andreas und Sonja (Tourenbegleitung)

 

Ein Bericht von Sonja Seitz.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Martin-Karlsbach
ANZEIGE
Angebotssuche