Überschreitung der Hohen Dock 3348m, Juli 2021

vom 9.7. - 11.7.2021

1.Tag: Der Ausgangspunkt dieser Tour war Ferleiten beim Tauernhaus auf 1152m, an der

Mautstelle der Großglockner Hochalpenstrasse. Zehn motivierte Naturfreunde wanderten 3,5h

entlang des Mainzer Weges, über Holztreppen des Tischler Steiges und eine abenteuerliche Hängebrücke, bis zur Schwarzenberghütte. Traumhafte Wasserfälle und Wildes Wasser im Überfluß – das Markenzeichen der Hohen Tauern. Die Gruppe übernachtete auf der urigen Hütte auf 2267m, welche mit wechselndem Personal ausgezeichnet und humorvoll betreut wurde.

2.Tag: Nach dem Frühstück starteten wir, kurz nach 6 Uhr bei strahlendem Sonnenschein,  mit Helm und Klettersteigset in Richtung Remschartl. Ab hier begann eine sehr steile und nicht durchgehend seilversicherte Kletterei auf dem Südostgrat bis zum Gipfel. Der obere schmale Gratverlauf war luftig und recht ausgesetzt. Kurz nach 10 Uhr am Ziel angekommen genossen wir die imposante Fernsicht auf das Bergpanorama der Glocknergruppe. Als leichter Nebel kam stieg ein Teil der Gruppe wieder den selben Weg hinab. Andreas, Gerald und Gabi stiegen die Dockscharte ab, überschritten den Großen Bärenkopf mit 3396m und überquerten angeseilt den Gletscher. Zu Dritt wanderten sie den Hohen Gang abwärts zum Remschartl und retour zur Hütte. Einige Motivierte machten noch einen kleinem Abstecher zum Steinkarlkopf auf 2620m.

3.Tag: Ausgeschlafen und gut gelaunt gings trotz strömenden Regen zum Parkplatz hinunter.

Es war eine gelungene, entspannte und auch teilweise anstrengende 3 Tages Hochalpintour.

Ein herzliches Dankeschön an die lustigen Alpinisten:

Anni, Michi, Gabi, Gerald, Christoph, Stefan, Martin und Gerda,

Andreas und Sonja (Tourenbegleitung)

Ein Bericht von Sonja Seitz.